Schul- und Betriebsbesichtigungen der 3. Klassen

Am 22.04.2024 unternahmen die 3. Klassen eine Schulbesichtigung zur HTL Waidhofen/Ybbs. In der HTL wurden die Schüler/innen über die Schulform der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) informiert und erhielten zusätzlich wertvolle Informationen zu den dazugehörigen Ausbildungszweigen. Ebenso konnten die Schüler/innen in Labors und Werkstätten selbst aktiv werden.

Anschließend besuchte eine Gruppe das Therapiezentrum Buchenberg. Bei einem Rundgang erhielten die Schüler/innen einen Einblick in das Therapiezentrum. Dabei konnten die Jugendlichen die einzelnen Therapieräumen besichtigen und nebenbei die dazugehörigen Berufszweige kennenlernen.

Währenddessen besichtigte die andere Gruppe den Eurospar in Waidhofen/Ybbs. Auch hier erhielten die Schüler/innen viele Einblicke in verschiedene Berufsbranchen und konnten hinter die Kulissen des Arbeitgebers werfen. Im Anschluss daran konnten die Schüler/innen selbst aktiv werden und beim Eurospar die eigenen Fähigkeiten als Kassier bzw. Feinkostmitarbeiter/in austesten. Nach einer kostenlosen Stärkung vom Eurospar traten wir schließlich unsere Rückfahrt an.

• HTL_Eurospat_TZ_1_
  • HTL_Eurospat_TZ_13_