KG Gaming Aktivitäten, Feste und Feiern

AKTIVITÄTEN, FESTE UND FEIERN IM LAUFENDEN KINDERGARTENJAHR

Zu vielen Anlässen und Festen laden wir auch gerne Eltern, Geschwister, Großeltern ein.

Geburtstagsfeiern
Eines der wichtigsten Feste für jedes Kind, es steht einen Tag lang im Mittelpunkt.

Erntedankfeier
mit dem Pastoralassistenten in der Kirche oder auch im Kindergarten. Gabengang und Segnung von Obst, Gemüse und selbstgebackenen Brot für die Erntedankjause.

Martinsfest
Alle Eltern und Geschwister un der Hr. Pfarrer sind dazu eingeladen. Umzug mit selbst gebastelten Laternen, Feier in der Kirche oder im Pfarrgarten mit Liedern,...  ... dem „Martinsspiel“... , ... und dem Sternentanz.

Nikolausfeier

Vorweihnachtsfeier
Auch zu diesem Fest laden wir fallweise Gäste ein. Wir präsentieren Lieder, Gedichte, Krippenspiel,…..  ... und essen gemeinsam eine leckere Jause.

Fasching
Die Faschingszeit steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto z.B.: „101 Dalmatiner“, „Hexenfest“, „Karneval der Tiere“, „Schneemannfest“,  "Fr Holle" ….  Dem Thema entsprechend basteln wir Raumschmuck, Kopfschmuck, Masken, bemalen T-Shirts und präsentieren diese selbstgebastelten Kostüme dann bei einem Umzug.
Eine, auf das Thema abgestimmte Jause darf natürlich auch nicht fehlen.

Frühlingsfest
Mit Frühlingsstecken, Liedern und Sprüchen verjagen wir den Winter und wecken den Frühling auf!

Ostern
Ausgang zu Kirche, gemütliche Osterjause und Nesterlsuche je nach Wetterlage im Garten oder im Haus!

Wandertag
Wer von den Eltern Lust und Zeit hat, ist dazu herzlich eingeladen! Wir suchen uns Wanderziele in der näheren Umgebung des Kindergartens aus. Zum Beispiel unseren Kalvarienberg in der Nähe der Kartause.

Abschlussfest
Bevor uns unsere Schulanfänger verlassen, gibt es noch ein letztes Fest für Kinder und Eltern.

Ausgänge und Besuche bei öffentlichen Einrichtungen
Rettung, Feuerwehr, Gendarmerie, Volksschule, Zahnärztin, Bäckerei ...... Bei weiteren Ausgängen od. Besuchen orientieren wir uns nach den Wünschen, Ideen und Bedürfnissen der Kinder!